Gabriele Lebender

“Mit vierzehn habe ich beschlossen Biologie zu studieren und habe es seitdem keinen einzigen Tag bereut. Nach fünf Jahren Auftragsforschung und einer Kinderpause habe ich meine Passion gefunden: Das Experimentieren zusammen mit Kindern. Jetzt, nach fast fünfzehn Jahren Experimentaltätigkeit, verfüge ich über ein großes Repertoire und kann aus einem breiten Erfahrungsschatz schöpfen.”

Zwei erwachsene Kinder, verheiratet

1989 Master of Science, Süßwasserbiologie und Ökotoxikologie, Universität Lund/Schweden
1990 – 1995 Laborleiterin in einen Labor für Ökologie und Gewässerschutz
Seit 2005 Gewässerexkursionen für Kinder und Lehraufträge „Experimentieren in der Grundschule“
Seit 2006 „die naturforscher“: Naturwissenschaftliche Experimentierkurse für Grundschulkinder, Ferienkurse, Lehrerfortbildungen, Coaching bei naturwissenschaftlichem Experimentalunterricht, Konzeption von Unterrichtseinheiten, Unterrichtsvertretung
2008 – 2009 Weiterbildung zur Naturpädagogin (Naturschule Freiburg)
Seit 2016 selbständig
Seit 2017 im „Team geowindow“: Das Unterrichtsprojekt „Dem Grundwasser auf der Spur“ habe ich bisher über 70 mal an über 40 Schulen Baden-Württembergs durchgeführt.