Konzept: Freude am selbst Entdecken

Ich bin selbst leidenschaftliche Naturwissenschaftlerin und versuche, Kinder mit meiner Begeisterung anzustecken und sie ihre eigene Begeisterungsfähigkeit erleben zu lassen. Ist das Interesse erst einmal geweckt, haben die Kinder von ganz allein viele Fragen, beobachten und entwickeln selbst Ideen. Oft überlegen wir dann gemeinsam, wie wir herausbekommen können, ob die Deutungen der Kinder stimmen.

Wichtig ist mir dabei, das Beobachten und das Ausprobieren zu fördern, die Kinder bei ihrer Konzentration zu unterstützen und ihnen viel Zeit zu lassen. Jedes Kind bekommt Material in die Hand und kann so eigene sinnliche Erfahrungen machen. Wo immer möglich gebe ich den Kindern offene Aufgabenstellungen, bei denen sie frei experimentieren können. So können die Kinder die große Freude erleben, die es bedeutet, selbst zu entdecken im eigenen Tempo. Manche sind sehr schnell unterwegs und probieren ständig Neues, andere wiederholen ein Phänomen oft, um es zu durchdringen. Manchmal haben die Kinder viel Spaß an lebhafter Teamarbeit, manchmal können sie sich allein oder zu zweit vertiefen und völlig versinken in ihrem Tun.

Diese emotionale Beteiligung begünstigt ganz nebenbei das Lernen und Behalten neuer Erkenntnisse. In einer positiven, offenen Atmosphäre mit anderen zusammen Neugier und Entdeckerlust freien Lauf zu lassen, dabei zu spielen und Freude zu erleben und vor allem das Selbst-Hand-Anlegen lässt Systeme im Gehirn aktiv werden, die wesentlich sind für das Erschließen neuer Zusammenhänge. Und neben dem eigentlichen Lernen prägt sich vor allem die positive Emotion ein, und das in direktem Zusammenhang mit dem naturwissenschaftlichen Experimentieren. Die Beschäftigung mit der Natur und den Naturwissenschaften wird positiv codiert – beste Voraussetzungen für eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und das Interesse am Verstehen ihrer Zusammenhänge.

Während der drei Schuljahre von der zweiten bis zur vierten Klasse beschäftigen wir uns mit allen möglichen naturwissenschaftlichen Themen, von den eigenen Sinnen oder dem Grundwasser bis zur Evolution. Das weitet den Blick der Kinder auf unsere schöne Erde und gibt ihnen ein breites Grundwissen sowie ein grundlegendes naturwissenschaftliches Verständnis mit auf ihren weiteren Weg.

 

„Gell, Frau Lebender, du bringst uns alles bei, was wir für das Leben so brauchen?!“

Jule P., 9 Jahre alt (2014)